Was ist FIRE-ISOLATOR
FIRE-ISOLATOR ist ein Konzept zur Isolierung und Bekämpfung von EV-Autobränden, das auf Best Practices und Live-Tests basiert. Im Allgemeinen gibt es keine einzige Lösung, um EV-Autobrände zu löschen oder zu kontrollieren, wie alle Feuerwehrleute, die sich mit dieser Art von Autobränden befasst haben, bestätigen können. Die effektive Isolierung und Bekämpfung von EV-Autobränden erfordert aufgrund der Lithium-Ionen-Batterien an Bord von EV-Autos mehrere verschiedene Methoden. Das EV-Auto muss schlussendlich immer in einem Container in Wasser getaucht werden. Aber mit dem FIRE-ISOLATOR-Konzept, gibt es viel, was vorher getan werden kann, um enorme Schäden zu minimieren. Die Bekämpfung von EV-Autobränden mit dem Fire-Isolator-Konzept wurde gründlich getestet und hat sich als wirksam erwiesen.
Spezialisten mit einer langen Erfolgsbilanz bei der Bekämpfung von EV-Autobränden fanden heraus, was die beste Methode zur Bekämpfung eines EV-Autobrandes ist, um die Kollateralschäden zu minimieren. Weil wir uns klar sein müssen: Ein EV-Auto, das auf einem Parkplatz oder auf einer Fähre brennt, ist ein Rezept für eine Katastrophe.
FIRE-ISOLATOR als Konzept ist das Ergebnis unserer professionellen Tests verschiedener Löschmethoden von (EV) Autobränden. Die Frage, die wir hatten, war: Welche Kombination von Brandbekämpfungsmethoden liefert das beste Ergebnis? Mit dieser Best Practice ist das Konzept von FIRE-ISOLATOR geboren worden.
Das FIRE-ISOLATOR Konzept
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1. Feuerdecke
Die Verwendung einer hochtemperaturbeständigen Feuerdecke (bis zu 1600 Grad C°, getestet nach ISO EN 13501-1), um das Feuer zu isolieren, zu kontrollieren und Kollateralschäden zu verhindern. Beachten Sie, dass eine Decke allein das Feuer in der Batterie NICHT tötet. Es bietet aber Kontrolle über die Situation.
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2. DSPA Aerosol
Die Verwendung von Aerosoleinheiten, die die in den Flammen auftretenden chemischen Kettenreaktionen unterbrechen und das Feuer unterdrücken, was zu einer weiteren wichtigen Temperatursenkung führt.
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3. Wassernebellanze
Die Verwendung einer Wassernebellanze, um einen Wassernebel über die Decke zu sprühen, um giftige Dämpfe und Rauch zu reduzieren und das Auto gekühlt zu halten.
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4. Wärmebildkamera
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5. Container
Ein Tauchcontainer, in den das EV-Auto mindestens 14 Tage getaucht werden muss.
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6. Schulung
DIE GESCHICHTE DES FIRE-ISOLATOR
Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen (EV) sind 2021 gestiegen, mit einem Wachstum in allen drei Top-Automärkten: China, den USA und Europa. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 160% auf 2,6 Millionen Einheiten, was 26 % des Neuumsatzes auf dem globalen Automobilmarkt entspricht. Innerhalb Europas sehen wir, dass die nordischen Länder führend sind, wobei Norwegen deutlich vor anderen Ländern liegt. In Österreich wurden im Jahr 2022 alleine bis Ende Oktober 26.764 rein elektrisch betriebene PKWs neu zugelassen.
Da immer mehr Elektrofahrzeuge auf der ganzen Welt verkauft werden, wird ihre Beteiligung an Verkehrsunfällen wahrscheinlich zunehmen, wenn ihre Präsenz auf der Straße zunimmt. Die unerwünschte Zündung oder Explosion von Batteriezellen während des Ladens ist auch eine Bedrohung für die Umwelt und die Umgebung.
Das Konzept gegen das FEUER: Die ISOLATOR-Methode zur Begrenzung der Schäden durch EV-Autobrände entstand, als Partner mit einer langen Erfolgsbilanz in der europäischen Fährindustrie zusammenkamen, nachdem sie mehrere Fragen von der Fährindustrie erhalten hatten, wie man am besten mit EV-Autobränden während der Überfahrt umgeht. Da diese Experten wussten, dass Lithium-Brände extrem schwer zu löschen sind, wurde ein weiteres und völlig neues Konzept erfunden: FIRE-ISOLATOR.
Anstatt das Lithium-Feuer mit allen notwendigen Mitteln zu löschen, wurde vorgeschlagen, das Feuer zu isolieren, um wertvolle Zeit zu gewinnen, um einen sicheren Hafen zu erreichen, in dem ein Fahrzeug entladen und an einem sicheren Ort ohne zusätzliche Schäden an anderen Autos gelagert werden kann. Die gleiche Idee ist, zusätzliche Zeit zu gewinnen, wenn ein EV-Autobrand in einem (unterirdischen) Parkhaus auftritt. Die Bekämpfung von EV-Autobränden mit dem Fire Isolator-Konzept ist eine getestete und bewährte Methode zur Minimierung der Kollateralschäden von EV-Autobränden.
Auf dieser Grundlage kann das Konzept des FIRE-ISOLATOR so zusammengefasst werden: "So viel Zeit wie möglich gewinnen, um den Kollateralschaden zu begrenzen".
Die dafür erforderlichen Taktiken wurden am 18. November 2021 im Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center) in Dänemark von professionellen Feuerwehrleuten und Experten aus ganz Europa erfolgreich an Autos mit normalem Verbrennungsmotor und EV-Autos getestet.
FIRE-ISOLATOR IN AKTION
Das FIRE-ISOLATOR-Konzept zur Bekämpfung von (EV) Autobränden in Aktion zu sehen, wie es die Kollateralschäden von EV-Autobränden auf Fähren, auf Parkplätzen oder auf der Straße minimiert, war das Ziel des Live-Testtages am 18. November 2021. Die professionellen Einrichtungen der Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center außerhalb von Frederikshavn) in Dänemark stellten die Szene und die Feuerwehrprofis für die Live-Tests zur Verfügung, auf die wir alle gewartet haben.
Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass das FEUER ISOLATOR-Konzept funktioniert. Eine weitere Schlussfolgerung ist, dass ein EV-Autobrand an Bord einer Fähre oder auf einem Parkplatz ein großes Problem ist! Bei der Bekämpfung eines EV-Autobrandes sollte man sich nicht nur auf eine Taktik verlassen, sondern auf den koordinierten Einsatz aller Komponenten des Feuerschutzkonzepts.
Ein großes Dankeschön an das Frederikshavn Fire & Safety Training Center und an die Fachleute des FIRE ISOLATOR-Partner: GARANT PROTECH, Studsgaard A/S, Bullard Europe und T-ISS