Skip to main content

PKW / Elektrofahrzeuge / Oldtimer

WAS IST EIN FEUERISOLATOR?

Das Konzept FIREISOLATOR wurde vom ISO9001-zertifizierten Unternehmen T-ISS Safety Suppliers aus den Niederlanden entwickelt, um Brände von PKWs, Elektrofahrzeugen (EVs) und Oldtimern effektiv zu isolieren und zu bekämpfen. Basierend auf Best Practices und umfassenden Live-Tests adressiert es die speziellen Herausforderungen, die mit Bränden in diesen Fahrzeugen einhergehen. Fachleute bestätigen, dass es keine einheitliche Lösung gibt, um solche Brände zu löschen oder zu kontrollieren. Besonders bei Elektrofahrzeugen erfordert die Präsenz von Lithium-Ionen-Batterien eine Vielzahl von Methoden.

Eine übliche Methode besteht darin, das brennende Fahrzeug in einen Behälter mit Wasser zu tauchen. Das FIREISOLATOR-Konzept bietet jedoch proaktive Maßnahmen, die im Vorfeld ergriffen werden können, um Schäden zu minimieren. Die gründlichen Tests haben gezeigt, dass das Konzept von FIREISOLATOR bei der Bekämpfung von Bränden in PKWs, Elektrofahrzeugen und Oldtimern effektiv ist.

Unter der Leitung von T-ISS haben Experten, die über umfangreiche Erfahrung in der Bekämpfung von Fahrzeugbränden verfügen, die effektivsten Methoden zur Minimierung von Kollateralschäden ermittelt. Besonders in kritischen Situationen, wie auf Parkplätzen oder Fähren, kann ein brennendes Fahrzeug eine erhebliche Gefahr darstellen.

Das FIREISOLATOR-Konzept ist das Ergebnis professioneller Tests und der Kombination verschiedener Löschmethoden für Brände in PKWs, Elektrofahrzeugen und Oldtimern. Die zentrale Frage lautete: Welche Kombination von Brandbekämpfungsmethoden führt zum besten Ergebnis? Aus diesen Erkenntnissen wurde das Konzept von FIREISOLATOR entwickelt.

Weitere Vorteile

Das FIREISOLATOR-Konzept besteht aus mehreren getesteten und bewährten Elementen, die, wenn sie zusammen verwendet werden, die besten Ergebnisse bei der Bekämpfung von EV-Bränden auf Parkplätzen, Garagen oder auf Fähren liefern:
 
1. Die Verwendung unserer hochtemperaturbeständigen Feuerisolator-Auto-Feuerdecke (bis zu 1600 Grad C°, getestet nach ISO EN 13501-1), um das Feuer zu isolieren und zu kontrollieren und Nebenschäden zu verhindern. Beachten Sie, dass eine Decke allein das Feuer in der Batterie NICHT abtötet. Es bietet die Kontrolle über die Situation.
 
2. Die Verwendung unserer Feuerisolator-Aerosoleinheiten, die die chemischen Kettenreaktionen in den Flammen unterbrechen und das Feuer unterdrücken, was zu einer weiteren Temperatursenkung führt.
 
3. Die Verwendung unserer Feuerisolator-Wassernebellanze, um einen Wassernebel über die Decke zu sprühen, um giftige Dämpfe und Rauch zu reduzieren und das Auto gekühlt zu halten.
 
4. Wärmebildkamera.
 
5. Ein Tauchbehälter, in dem das EV-Auto untergetaucht werden muss (wahrscheinlich für mehrere Tage).
 
6. Ausbildung im Feuerisolator-Konzept.