Luftfahrt
Innovative Aerosol-Brandschutzsysteme für die Luftfahrtindustrie
Um den einzigartigen Herausforderungen der Luftfahrtindustrie zu begegnen, arbeitet DSPA eng mit Schlüsselakteuren dieser Branche zusammen, um innovative Brandschutzsysteme zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen dieser Industrie gerecht werden. Durch die Kombination unseres Frühwarnsystems mit den einzigartigen Eigenschaften der Aerosol-Feuerlöschung (einer Technologie, die ursprünglich für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt wurde), sind wir in der Lage, Lösungen anzubieten, die anderen nicht möglich sind.
UPS sah sich schwerwiegenden Vorfällen bei der Beförderung von Batterien auf Frachtflugzeugen gegenüber, was zur Gründung der UPS/IPA Safety Task Force führte. Gemeinsam mit der Aircraft Engineering Department war ihr Ziel, die Sicherheit der Fluglinien zu verbessern.
In den USA hat die Federal Aviation Administration (FAA) in Zusammenarbeit mit UPS eine Reihe von Tests durchgeführt, um eine Lösung für das Problem der Brande in der Fracht während des Fluges zu finden, insbesondere solche, die durch Lithium-Ionen-Batterien verursacht werden. Die Einführung von Brandschutzabdeckungen für Ladungseinheiten im Frachtraum (ULD) hat Brandschutzmaßnahmen ermöglicht. Dennoch betrachtet die FAA die Fähigkeit zur Brandbekämpfung als eine entscheidende Komponente zur Lösung des Problems. Das National Transportation Safety Board (NTSB) beobachtet diese Tests genau, und seine Ziele in Bezug auf die Brandsicherheit der Fracht sind sowohl die frühzeitige Erkennung eines Feuers als auch dessen Unterdrückung, bevor es wächst und eine Bedrohung darstellt.
Dies stellt eine Reihe von Herausforderungen für die Luftfahrtbehörden dar. Die ULDs sind keine festen Einrichtungen innerhalb eines Flugzeugs; sie werden ferngesteuert verpackt und dann auf das Flugzeug geladen. Daher muss jedes Brandschutz- und Unterdrückungssystem eine eigenständige Lösung mit eigener Stromversorgung zur Erkennung und Aktivierung sein. Darüber hinaus verlangt die FAA, dass das Brandschutzmedium mindestens vier Stunden lang aktiv bleibt – die maximale Zeit, die ein Flugzeug potenziell von einem Flughafen entfernt ist.
Hier wurde DSPA eingeladen, eine Lösung zu bieten, die die erforderlichen Kriterien erfüllt.
Die Tests wurden zusammen mit der FAA, NTSB und UPS am FAA Technical Center in Atlantic City, N.J. durchgeführt. Gemäß dem Test wurde ein ULD vollständig mit 215 Paketen beladen, darunter 20 funktionierende Laptops mit Batterien, 50 funktionierende Telefone mit Batterien und 300 bulk-verschiffte Lithium-Ionen-Batterien. Die Zündung für das Feuer war ein Heizelement, das von einer Reihe von Lithium-Ionen-Batterien umgeben war.
Die Testergebnisse waren wie folgt:
Stunde 0: Das Feuer breitete sich schnell aus und die Temperaturen erreichten 593°C.
Stunde 0 + 3 Minuten: DSPA wurde aktiviert.
Stunde 1: Temperatur etwa 427°C.
Stunde 2: Temperatur 49°C.
Stunde 3: Temperatur 35°C.
Stunde 4: Temperatur 32°C.
Der ULD wurde nach vier Stunden geöffnet. 95 % der Pakete waren unbeschädigt, was als bedeutender Fortschritt in der Brandsicherheit der Luftfahrt angesehen wird. Neue ULDs werden entwickelt, um den Aerosolgenerator unterzubringen, und einige Verfeinerungen sind erforderlich, bevor diese Lösung grünes Licht von der FAA erhält.
Das Ziel von vier Stunden Brandschutz könnte zum Standard in der Luftfahrt werden.
Brände von Lithium-Ionen-Batterien wurden in mehreren Branchen und Sektoren gemeldet, einschließlich der Energiespeicherung, des Versands und der Lagerung sowie in einer Reihe von Elektrofahrzeugen. Da die Luftfahrt nicht das einzige Transportmittel für diese Batterien ist, sind Straße, Schiene und Seefracht ebenfalls anfällig für diese Art von Bränden. DSPA hat sich bewährt, Lithium-Ionen-Brände über vier Stunden zu unterdrücken und bietet daher eine Lösung, die nicht nur für die Luftfahrt, sondern überall dort, wo Lithium-Ionen-Batterien benötigt werden, anwendbar ist.