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Parkgaragen und Parkhäuser

FIREISOLATOR als Konzept zur Bekämpfung von (E-)Fahrzeugbränden in Parkgaragen

Das Konzept FIREISOLATOR zur Bekämpfung von Fahrzeugbränden, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, in Parkgaragen und Parkhäusern wurde vom ISO9001-zertifizierten Unternehmen T-ISS Safety Suppliers aus den Niederlanden entwickelt. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen Risiken, wie der unerwünschten Zündung oder Explosion von Batteriezellen während des Ladevorgangs, ist dieses Konzept besonders relevant für die Sicherheit in Parkgaragen.

Ursprünglich entstand die FIREISOLATOR-Methode aus der Notwendigkeit heraus, Lösungen für EV-Brände auf Fähren zu finden. Experten der Fährindustrie suchten nach Möglichkeiten, mit schwer löschbaren Lithiumbränden umzugehen. Statt die Brände direkt zu bekämpfen, entwickelte T-ISS das Konzept der Isolation, um wertvolle Zeit zu gewinnen. Diese Zeit ermöglicht es, das Fahrzeug sicher zu entladen und Schäden an anderen Fahrzeugen und der Umgebung zu minimieren.

Das gleiche Prinzip gilt für EV-Brände in (unterirdischen) Parkgaragen. Die FIREISOLATOR-Methode hat sich als effektive Strategie erwiesen, um Kollateralschäden zu minimieren und zusätzliche Zeit zu gewinnen, wenn ein Brand ausbricht. 

Wie funktioniert das Konzept?

  1. Abdeckung des betroffenen Fahrzeugs mit der FIREISOLATOR Abdeckplane:** Diese Plane ist hitzebeständig bis 1600 Grad und dient der Isolierung des Brandherdes.
  2. Einsatz von DSPA Aerosol 5er Einheiten:** Diese unterdrücken die offenen Flammen und reduzieren die Temperatur.
  3. Verwendung der Wassernebellanze:** Diese hilft, Rauch und Temperatur weiter zu reduzieren.

Bereitstellung des Sets:** An jeder Ein- und Ausfahrt sollten die Sets für Einsatzkräfte verfügbar sein.

Das Konzept von FIREISOLATOR kann zusammengefasst werden als eine Strategie, "so viel Zeit wie möglich zu gewinnen, um den Kollateralschaden zu begrenzen". Diese Taktik wurde im November 2021 und März 2022 im Nordjyllands Beredskab (Fire & Safety Training Center) in Dänemark von professionellen Feuerwehrleuten und Experten aus ganz Europa erfolgreich an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Elektroautos getestet. Nach diesen ersten Tests wurde das Konzept auch von Feuerwehren aus den Niederlanden, Kanada, Japan, Thailand, Taiwan, Korea, Slowenien und der Slowakei übernommen.